Square not round
Hier geht es nicht um die Quadratur des Kreises, es ist einfach ein Blog
Published: 23. Feb. 2014

Chaos im Kindergarten

Am Anfang war ... ein ganz einfacher Name

Blicken wir einmal in unsere Vergangenheit zurück, in unsere Grundschulzeit Anfang der 80er Jahre. Die heutige Namensvielfalt war unseren Eltern unbekannt. In einer typischen Grundschulklasse Anfang der 80er Jahre gab es mindestens drei Michaels, zwei Christinas, ein paar Alexanders und zwei Kathrins.

Unsere Eltern fanden diese Namen einfach schön. Wenn im Umkreis von 20km noch ein weiteres Kind diesen Namen trug, war es ihnen egal. Und auch wir Kinder kamen prima klar damit. Wenn in der Schule ein Namen fiel, dann wussten wir gleich wer angesprochen wurde, auch wenn drei Michaels, zwei Christinas, ein paar Alexanders und zwei Kathrins in der Klasse waren. Wir wussten, dass wir nicht einzigartig waren und fielen deswegen nicht gleich in eine kindliche Depression. Auch unsere Lehrer und Kindergärtnerinnen hatten es leicht. Die Namensvielfalt hielt sich in Grenzen.

Das Universum ist nicht gefährdet

Aber die Zeiten haben sich geändert. Die heutigen Namen müssen einzigartig sein. Kein Name darf im Umkreis von 50km schon vergeben sein. Haben die Eltern Angst, dass die Kinder in eine Identitätskrise stürzen, wenn sie eines Tages ihrem eigenen Namen gegenüberstehen? Sicherlich wird deshalb nicht gleich das gesamte Universum kollabieren (Star Trek hat es bewiesen).

Viele neue Namen entstehen durch Kombination von Silben bereits bestehender Vornamen. Aus Lena und Jonas wird zum Beispiel der Name Leonas kreiert. Hier haben sich die Eltern noch Gedanken über den Namen gemacht.

Einfacher geht es jedoch mit Namensgeneratoren. Deren gibt es im Internet genug. Manche Lehrer sind sich heute im Unklaren darüber, ob sie eine Klasse mit Menschen aus Fleisch und Blut unterrichten, oder ob sie personifizierten Avataren aus "World of Warcraft" gegenüberstehen.

Mathematischer Grundkurs am Beispiel Naomi Campbells

Kritisch wird es erst, wenn die Lehrkräfte und Kindergartenangestellten einer Horde von Gören gegenüberstehen, deren Eltern sich Naomi Campbell als Namensvorbild ausgesucht haben. Der Vorname Naomi ist schon zu trivial, als dass er noch benutzt werden könnte. Durch Permutation der inneren Vokale werden aus dem Namen Naomi weitere Vornamen erzeugt. In der deutschen Sprache gibt es fünf Vokale. A, E ,I, O, U. Durch die Permuation dieser Vokale ergeben sich 5*5, also 25 Möglichkeiten. So könnte eine Schülerklasse mit 25 weiblichen Schülern heutzutage durchaus aus folgenden Namen bestehen.

naami, naemi, naimi, naomi, naumi,
neami, neemi, neimi, neomi, neumi,
niami, niemi, niimi, niomi, niumi,
noami, noemi, noimi, noomi, noumi,
nuami, nuemi, nuimi, nuomi, nuumi,

Kleine Tipps für das Namenstohuwabohu

Sollte man in die Verlegenheit geraten, und in irgendeinem Computerprogramm nach irgendeiner dieser Naomi-Derivaten suchen zu müssen, so lautet der Reguläre Ausdruck hierfür:

N[aeiou]{2}mi

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert